Innovationsmanagment
Viable | Desireable | Feasable
Unser Innovationsverständnis
Unser Angebot für Sie
Wir unterstützen dabei als Partner mit wissenschaftlicher Expertise in Fragen des Innovations- und Veränderungsmanagements, der Digitalisierung oder der Weiterentwicklung Ihrer Unternehmensstrategie. Dabei begleiten wir Sie auf Ihrer gesamten Innovationsreise, von der Durchführung einzelner Innovations- und Technologieaktivitäten bis hin zur Gesamtstrukturierung Ihrer Innovationsorganisation.
Innovationsmanagment
Wir bieten Ihnen Kompetenzen zu…
Marktforschung
Wirkungsanalyse
Partnersuche
Fördermittelberatung
Unsere Fördermittelberatung
Phase 0: Kontaktaufnahme
In einem ersten Gespräch lernen wir uns persönlich kennen, um Ihr Innovationsvorhaben im Hinblick auf Ausgangslage, erwarteten wirtschaftlichen Nutzen, Alleinstellungsmerkmale, Innovationshöhe und Marktpositionierung zu analysieren
Eine erste Kurzberatung findet folglich vor unserem ersten gemeinsamen Treffen statt und ist für Sie natürlich völlig kostenfrei.
Phase 1: Projekt-Set-Up
Eine Problemkurzbeschreibung, Rahmenbedingungen und Anfoderungen werden abgesteckt.
Erste Bewertung und Empfehlung Ihrer Fördermöglichkeiten werden.
Ein qualifiziertes Angebot wird erstellt, dass Ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigt.
- Einschätzung ob generelle Förderfähigkeit besteht
- Grobe Beschreibung des Geschäftsmodells und Marktverortung
- Beschreibung eines oder mehrerer Use Cases oder Geschäftsszenarien
- Grobe Beschreibung der avisierten Technologie-oder Geschäftsmodellentwicklung und erwarteten Ergebnisse eines Innovationsprojekte
- Eine Problemkurzbeschreibung, Rahmenbedingungen (Stand der Technik, Wettbewerbssituation etc.) und Anfoderungen werden abgesteckt.
- Projekplan inkl. Aufwands-, Zeit- und Aufgabenplanung
- Entwicklung eines Lastenheftes durch Transformation von Kundenanforderungen in messbare technologische Anforderungen
- Ein qualifiziertes Angebot wird erstellt, dass Ihre Wünsche
und Bedürfnisse berücksichtigt.
Phase 2: Analyse, Daten und Marktgrundlage
In einem iterativen Vorgehen arbeiten wir an ihrer innovativen Idee und stecken diese mit konkreten Meilensteinen ab.
Ein Projektpapier inklusive technologischer Erkenntnisse und eine Kostenstruktur entsteht.
Zusätzlich wird die Marktpositionierung geprüft und die Schritte für einen Förderantrag eingeleitet.
- Inhaltlich ausgereiftes Lastenheft mit Anforderungen und Planungsschritten
- Konkretisierung der Marktrelevanz
- Erste antizipierte Kostenstruktur des Innovationsvorhabe
- Bei Bedarf Patentbewertung
- Geschäftsmodellentwicklung und erwarteten Ergebnisse eines Innovationsprojekte
- Analyse/Screening des Wettbewerbsumfeldsund der Wettbewerbslage inklusive White Spot Identifikation
- Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profil für die Markteinführung
- Formulierung nutzerzentrierter Benefits
Phase 3: Projektdurchführung und -abschluss
Der Projektplan wird individualisiert, die Antragsstellung und Begleitung des Projekts beim Projektträger erfolgen ebenfalls durch uns.
Die Projektdurchführung startet in gemeinsamem Einvernehmen. Sie bestimmen immer über Art und Umfang.
Auch für die Nachsorge, entweder förderantragsbedingt oder intern nötig, stehen wir zur Verfügung.
- Antragserstellung gem. Förderrichtlinien
- Konsortialbildung mit wissenschaftlichen oder industriellen Partnern und/oder Auftragnehmer
- Vollständige Umsetzung des Projektmanagements inkl. Projektinitiierung
- (Optionaler) Aufbau einer Projektorganisation für Ihr Innovationsvorhaben
- Förderkonforme Dokumentation (bei Förderprojekten)
- Professionelle Projektdokumentation
- Technische Beiträge im Bereich der Software-Entwicklung, Systemintegration, Validierung (Testing) und Qualifizierung (z.B. CE-Konformität)
- Demonstratoren und Prototypen, Pilotsystem oder Feldtestergebnisse
- Projektplanung und -management für einen Produktentwicklungsprozess auf Basis des abgeschlossenen Innovationsvorhabens
- Portfolio-und Wettbewerbsanalyse
- Konzept für Produktstrategie, Preis-und Markteinführungsstrategie
- Weiterentwicklung Ihrer Aufbau- und Ablauforganisation basierend auf den Innovationsergebnissen
- Wissenschaftlich abgeleitete Marketing-Konzepte